MatRessource – EkoDiSc

CONDIAS ist Partner im bis Juni 2016 laufenden Projekt EkoDiSc zur Entwicklung eines korrosionsbeständigen Diamant-Siliciumcarbid-Werkstoffsystems für die Energietechnik

Die Förderinitiative des BMBF zu Materialien für Ressourceneffizienz

Dr. Thorsten Matthée (CTO, Condias, 6. V.R.) bei der Bescheidübergabe des Bundesministerium für Bildung und Forschung mit den übrigen Partnern des Projekts Ekodisc

EkoDiSc – Entwicklung eines korrosionsbeständigen Diamant-Siliciumcarbid-Werkstoffsystems für die Energietechnik

Ziel des Projektes EkoDiSc (Entwicklung eines korrosionsbeständigen Diamant-Silizium-Werkstoffsystems für die Energietechnik) ist die Erprobung eines neuartigen Verbundwerkstoffes zur Herstellung von Lagern, Gleitringdichtungen und Armaturen, der den besonders hohen Materialbelastungen standhält.

Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und mechanische und tribologische Eigenschaften nicht nur der Funktionsflächen sondern auch der gesamten Bauteile in mediengeschmierten keramischen Gleitlagern und Gleitringdichtungen sind entscheidend für einen ressourceneffizienten Einsatz. Bisher ist der Einsatz von SiC- und SiSiC-Werkstoffen – auch der beschichteten – speziell in der Energietechnik und in der chemischen Industrie noch unbefriedigend.

Es ist das Ziel des Verbundvorhabens die Entwicklung und Erprobung eines neuen Werkstoff­systems DiaDiSC, das aus einem neuartigen gradierten Diamant-SiC Verbundwerkstoff und einer extrem dichten CVD-Diamantschicht besteht und das den hohen Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit unterschiedlicher Komponenten, z. B. bei der Energieerzeugung, genügt.

Mit dieser Weiterentwicklung im Hin­blick auf eine möglichst universelle Korrosionsbeständigkeit sowie der zu­sätzlichen Verbesserung der tribologischen Eigenschaften von Bauteilen durch die dichte inerte Diamantschicht soll das Projektziel erreicht werden.

Die durch die Diamantschicht erreichte Reibwertvermin­derung senkt wegen des geringeren Energieumsatzes wiederum das Korrosionspotential und erhöht die Energieeffizienz der tribochemisch beanspruchten Lager- und Dichtungsbauteile.

Dabei gilt es auch nachzuweisen, dass sich mit diesem Werkstoffsystem entsprechende Komponenten, die dann auch für viele andere korrosiven Anwendungen einsetzbar sind, wirtschaftlich realisieren lassen.

Projektpartner:

  • Koordinator: Dr. Andreas Schrüfer, EagleBurgmann Germany GmbH & Co. KG
  • CONDIAS GmbH
  • EagleBurgmann Germany GmbH & Co. KG
  • Schunk Kohlenstofftechnik GmbH
  • ASMEC GmbH
  • Cera System Verschleißschutz GmbH
  • Forschungsinstitut für mineralische und metallische Werkstoffe (FEE), Edelsteine/Edelmetalle GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
  • Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
  • Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM

Laufzeit: bis 31.05.2016